Gesundes Essen

„Hier ein Eis, da ein Lutscher.“ Die Verlockung nach Süßem ist für die Kinder der heutigen Generation so groß wie nie. Darum ist es uns ein Anliegen, gerade schon bei den Kleinen den Geschmackssinn für leckere herzhafte Kost zu schulen. Unsere Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen und Kaffeestunde/Vesper) werden jeweils frisch zubereitet. Die Zutaten kommen ausschließlich aus biologischem Anbau. Als Getränke stehen zum Früstück Kuh-, Reis-, Hafer- sowie Sojamilch und danach Wasser sowie ungesüßter Kräuter- und Früchtetee zur Auswahl.

Schon zum Frühstück locken neben vollkornigen Broten, Knäcke und Müsli bunte Obst- und Gemüseteller – immer mal wieder andere kleine Stückchen, die zum Zugreifen motivieren. Das Mittagessen besteht aus einem vollwertigen Gericht. Jede Woche denkt sich unser Dieter einen neuen Menüplan mit viel Gemüse aus. Fleisch und Fisch sind dabei ebenfalls im Angebot. Auf Süßigkeiten verzichten wir.

Kuchen gibt es im Kinderladen nur zum Geburtstagsfrühstück. Dann bringt das jeweilige Geburtstagskind einen selbstgebackenen Kuchen von zu Hause mit, der zum Frühstück und in der nachmittäglichen Kaffeestunde die Runde macht. An den „normalen Tagen“ gibt es zur Kaffeestunde kleine Obst- und Gemüseschnitze oder Butterbrote.